Kontakt

 

Habt Ihr Fragen an mich?

Möchtet Ihr einen Termin mit mir vereinbaren?

 

Schreibt mir eine Mail!

ye-one.rhie@bundestag.de

Außerdem sind meine Büros Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 15:00 Uhr telefonisch erreichbar.

 

Aachener Büro

Heinrichsallee 52/54
52062 Aachen

+49 241 88837406

 

Berliner Büro

Platz der Republik 1
11011 Berlin

+49 30 227 78160

Lebenslauf

 

Unter dem folgenden Link kann mein Lebenslauf heruntergeladen werden. Dieser Lebenslauf ist für weitere Veröffentlichungen freigegeben.

Download Lebenslauf (pdf)

Pressefotos

 

Die unten verlinkten Pressefotos sind unter Nennung des Rechtehinweis zur Veröffentlichung freigegeben.

© Photothek

Download Pressefoto Hochformat (jpeg)

Download Pressefoto Querformat (jpeg)

Besuche in Berlin

 

Wenn Ihr mich in Berlin besuchen wollt, gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Der Bundestag fördert Fahrten von Schulgruppen nach Berlin mit einem Fahrtkostenzuschuss. Voraussetzung ist ein Besuch der Gruppe im Bundestag.
  2. Das Bundespresseamt (BPA) bietet Informationsfahrten zur politischen Bildung nach Berlin an. Drei Mal im Jahr kann ich als Abgeordnete Menschen aus Aachen zu einer solchen Fahrt, die vier Tage dauert, einladen. Das BPA übernimmt die Fahrt- und Übernachtungskosten und legt das Programm fest, an dem verpflichtend teilgenommen werden muss.

Wenn Ihr Interesse an einer der beiden Fahrten habt, schreibt mir eine Mail!

Praktika

 

Ihr könnt bei mir ein Praktikum machen. Praktika sind in meinen beiden Büros in Aachen und Berlin möglich. In der Regel haben Praktika eine Dauer von bis zu drei Monaten.

Möglich sind:

  • freiwillige Praktika vor und während des Studiums oder der Ausbildung,
  • Pflichtpratika während des Studiums oder der Ausbildung.

Praktika nach einer abgeschlossenem Ausbildung oder einem abgeschlossenem Studium sind nicht möglich.

Wenn Ihr ein Praktikum bei mir machen wollt, schreibt mir eine Mail und schickt mir Euren Lebenslauf und eine kurze Bewerbung!

Mein Team

Bei meiner Arbeit werde ich unterstützt von meinem Team, das in meinen Büros in Aachen und Berlin arbeitet.

Hier könnt Ihr mein Team kennenlernen!

Lukas Littmann

Lukas Littmann

Berliner Büro

Julie Göths

Julie Göths

Aachener Büro

Tobias Tillmann

Tobias Tillmann

Aachener Büro

Muhong Lee

Muhong Lee

Berliner Büro

Devrim Emre

Devrim Emre

Berliner Büro

Nadia Miri

Nadia Miri

Aachener Büro

Katharina Tesch

Katharina Tesch

Berliner Büro

Lukas Krott

Lukas Krott

Aachener Büro

Transparenz

Transparenz ist mir als Abgeordnete besonders wichtig. Deswegen möchte ich alle meine Einkünfte, Mittel und Mitgliedschaften als Abgeordnete offenlegen.

Abgeordnetenentschädigung („Diät“)

Als Mitglied des Deutschen Bundestages bekomme ich eine monatliche Abgeordnetenentschädigung in Höhe von derzeit 11.227,20 Euro (Stand Juli 2024). Die Abgeordnetenentschädigung ist einkommensteuerpflichtig.

Kostenpauschale

Neben meiner Diät erhalte ich eine steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von 5.051,54 Euro (Stand Januar 2024). Diese Pauschale wird mir zur Verfügung gestellt, um die durch die Ausübung meines Mandats entstehenden Aufwendungen abdecken.

Sie dient zum Ausgleich insbesondere von

  • Ausgaben für die Einrichtung und Unterhaltung meines Wahlkreisbüros,
  • Fahrtkosten in Ausübung des Mandats,
  • Ausgaben für Wahlkreisbetreuung, Repräsentationen, Einladungen usw.

Bundestagsabgeordnete erhalten kein Sitzungsgeld. Als Abgeordnete bin ich verpflichtet, mich an Sitzungstagen im Bundestag in Berlin aufzuhalten und dies durch einen Eintrag in die dort ausliegenden Anwesenheitslisten nachzuweisen. Sollte ich Sitzungen oder Abstimmungen verpassen, werden mir bis zu 200 Euro pro Sitzungstag von der Kostenpauschale abgezogen.

Mitarbeiter:innenpauschale

Für die Beschäftigung von Mitarbeiter:innen in Berlin und in Aachen stehen mir pro Monat 25.874,00 Euro (Stand März 2024) zur Verfügung. Außerdem können aus dieser Pauschale Dienstreisen und Fortbildungen meiner Mitarbeiter:innen bezahlt werden. Das Personalbudget wird von der Bundestagsverwaltung verwaltet und nicht an mich ausgezahlt. Nicht verbrauchte Personalmittel verfallen am Jahresende.

Büro- und technische Ausstattung

In Berlin werden mir drei möblierte Büroräume in den Liegenschaften des Deutschen Bundestages zur Verfügung gestellt.

Außerdem stellt mir der Deutsche Bundestag für mich und meine Mitarbeiter:innen in Aachen und Berlin insgesamt sieben Laptops zur Verfügung.

Des Weiteren erhalte ich im Rahmen der Amtsausstattung ein Konto für Sachleistungen in Höhe von 12.000 Euro pro Jahr, über das mandatsbezogene Aufwendungen auf Antrag erstattet werden können. Erstattet werden können beispielsweise:

  • Büro- und Geschäftsbedarf sowie Geschäftsdrucksachen für mein Büro in Berlin,
  • PC-Hardware und Software,
  • Telekommunikationsanschlüsse und -verbindungen,
  • meine Website,
  • sowie Möbel für PC-Arbeitsplätze in meinem Wahlkreisbüro.

 

Übernahme von Reisekosten

Zur Ausübung meines Mandats wird mir eine Jahresnetzkarte der Deutschen Bahn (1. Klasse) zur Verfügung gestellt, mit der ich alle Verkehrsmittel der Deutschen Bahn, der Berliner S-Bahn und verschiedene Privatbahnen nutzen kann.

Darüber hinaus werden mir innerhalb Deutschlands die Kosten für Flug- und Schlafwagenreisen sowie für Reisen mit Privatbahnen, für die die Jahresnetzkarte nicht gilt, erstattet. Dies gilt ebenso für Fahrten mit der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG). Außerdem kann ich in Berlin die Dienstwagen des Deutschen Bundestages (Fahrdienst) nutzen.

Mitgliedschaften und Nebeneinkünfte

Neben meinem Mandat als Bundestagsabgeordnete übe ich die folgenden Nebentätigkeiten aus (Stand März 2024).

  • Deutsche Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V.: Mitglied des Senats (ehrenamtlich)
  • Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V.: Mitglied des Senats (ehrenamtlich)
  • Diakonisches Werk im Kirchenkreis Aachen e.V.: Mitglied des Aufsichtsrates (ehrenamtlich)
  • MedLife e.V.: Mitglied des Beirates (ehrenamtlich)
  • Wirtschaftsforum der SPD e.V.: Mitglied des politischen Beirates (ehrenamtlich)

 

Für diese Nebentätigkeiten beziehe ich keine Einkünfte. Alle sonstigen Einkünfte und Zuwendungen, die ich neben meinem Mandat erhalte, zeige ich der Bundestagsverwaltung gemäß dem Abgeordnetengesetz an.

Außerdem bin ich Mitglied in folgenden Vereinen und Organisationen.

  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands
  • Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
  • Verkehrswacht Aachen e.V.
  • Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken e.V.
  • Deutsche Parlamentarische Gesellschaft e.V.
  • Arbeiterwohlfahrt e.V.
  • Verein zur Förderung der Karlsschützen-Gilde Aachen e.V.
  • Europa-Union Deutschland e.V.
  • Ukrainer in Aachen e.V.
  • Johannes-Rau-Gesellschaft e.V.
  • Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.
  • Bürgerstiftung Lebensraum Aachen (Stifterin)

Termine & Gespräche

Ich möchte nicht nur transparent mit meinen Einkünften umgehen, sondern auch veröffentlichen, mit welchen Interessensvertreter:innen ich ins Gespräch komme. Für meine Arbeit ist es wichtig, dass ich mich vor Entscheidungen umfassend informiere. Dazu ist es mir ein Anliegen, mit denjenigen zu sprechen, die von diesen Entscheidungen besonders betroffen sind. Dazu spreche ich regelmäßig mit Bürger:innen, Inititativen, Vereinen und Verbänden. Es ist nachvollziehbar, dass sich bestimmte Interessensgruppen vereinigen, um ihre Anliegen vorzutragen. Eine direkte Beeinflussung oder gar finanzielle Vorteile für Abgeordnete dürfen durch diese Gespräche aber nicht entstehen. Deshalb veröffentliche ich auf meiner Website regelmäßig alle Gespräche, die ich mit Interessenvertreter:innen und Lobbyist:innen führe.

Mai 2024

01.05.

Teilnahme an der Demonstration und Kundgebung des DGB NRW in Aachen

03.05.

Teilnahme am Kolloquium der Bundesvereinigung des Hochschullehrerbundes

04.05.

Teilnahme an der Betriebs- und Personalrätekonferenz des DGB Heinsberg

08.05.

Gespräch mit Center for Biohybrid Medical Systems (CBMS) der RWTH Aachen

09.05.

Teilnahme an der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen

21.05.

Besuch des DESY in Zeuthen

25.05.

Teilnahme an einer Veranstaltung der Bürgerstiftung und des Gedenkbuchprojektes Aachen

26.05.

Teilnahme am Empfang der Stadt Aachen zum Aufstieg des Alemannia Aachen e.V.

28.05.

Besuch des Forschungszentrums Jülich

29.05.

Teilnahme an der Frühjahrsvollversammlung der Handwerkskammer Aachen

29.05.

Gespräch mit dem Rektorat der RWTH Aachen

31.05.

Teilnahme an der Mitgliederversammlung der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft

April 2024

08.04.

Austausch mit der Niederländischen Botschaft

09.04.

Teilnahme an einem parlamentarischen Mittag und Abend der Region Aachen und der Euregio Maas-Rhein zum Einstein-Teleskop und zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

15.04.

Teilnahme an einer Veranstaltung der Europa-Union Aachen zu politischen Patenschaften

16.04.

Teilnahme am Konsortialtreffen des Projektes unIT-e²

16.04.

Sitzung des Beirats von MedLife e.V.

17.04.

Austausch mit der IHK Aachen

18.04.

Austausch mit dem Restaurant AKL Aachen

18.04.

Besuch der Technischen Schule des Heeres am Bundeswehrstandort Aachen

19.04.

Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ Aachen

20.04.

Teilnahme an der Jubilarehrung der IGBCE Aachen

20.04.

Teilnahme an einer Veranstaltung der Sweedbar Aachen

22.04.

Austausch mit dem Jobcenter Aachen

23.04.

Teilnahme am Seeheimer Mittagstisch mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf

23.04.

Teilnahme am Seeheimer-Branchenabend Wasserstoff

30.04.

Austausch mit dem SV Neptun 1910 Aachen e.V.

30.04.

Austausch mit der IHK Aachen

30.04.

Austausch mit der AGIT mbH

 

März 2024

01.03.

Besuch im Wahlkreis von Brian Nickholz, MdB in Marl (Besuch des Chemieparks Marl, der Firma Cummins, Austausch mit den Firmen Hycon, Concordblue, Turbonik und der Westfälischen Hochschule)

04.03.

Besuch des EU-Projekttages der Maria-Montessori-Gesamtschule Aachen

05.03.

Austausch mit der Bahnhofsmission Aachen

05.03.

Austausch mit der Katholischen Hochschulgemeinde Aachen

05.03.

Teilnahme an der Veranstaltung Blauer Teppich der IHK Aachen

06.03.

Austausch mit dem Hydrogen Hub der IHK Aachen

06.03.

Teilnahme an einer Veranstaltung des Helmholtz-Cluster Wasserstoff (HC-H2) in Erkelenz

07.03.

Besuch des Handwerksbeauftragten der SPD-Fraktion Hannes Walter in Aachen (Besuch der Bäckerei Nobis Printen, Austausch mit der Bäcker- und Konditorinnung Aachen, Austausch mit der Handwerkskammer Aachen)

Februar 2024

01.02.

Gespräch mit dem VCI

03.02.

Teilnahme am Bäckerball

05.02.

Teilnahme am Neujahrsempfang der AWO Aachen

06.02.

Austausch mit den Aachener Krankenhäusern und der Aachener Ärztekammer

09.02.

Teilnahme an der Großen Sitzung der Stadtwache Oecher Börjerwehr 1922 e.V.

10.02.

Teilnahme am Neumarkt-Manöver des Karnevals Korps Oecher Storm 1881 e.V.

12.02.

Teilnahme am Rosenmontagszug Aachen

17.02.

Teilnahme am Semesterauftakt der VHS Aachen

18.02.

Teilnahme am Empfang zur Berlinale der Landesvertretung NRW

24.02.

Teilnahme an der Filmvorführung „20 Days in Mariupol“ des Vereins Ukrainer in Aachen e.V.

26.02.

Teilnahme am Regionalfinale von Jugend debattiert in Aachen

27.02.

Besuch der Metropolregion Rheinland und des Shell Energy & Chemicals Park Rheinland

28.02.

Austausch mit der AOK Aachen

28.02.

Austausch mit der GdP Bundespolizei Aachen

Januar 2024

09.01.

Gespräch mit der TFI Aachen GmbH

09.01.

Teilnahme am Neujahrsempfang der Aachener Zeitung

10.01.

Gespräch mit der VIA Integration gGmbH und der ASEAG

10.01.

Teilnahme an einer Podiumsdiskussion der ESG Aachen

13.01.

Teilnahme an der Klausurtagung des DGB Heinsberg

22.01.

Teilnahme an einer Veranstaltung Bundestagsfraktion vor Ort mit Oliver Kaczmarek in Unna

23.01.

Gespräch mit der Arbeitsagentur Aachen-Düren

23.01.

Teilnahme am Appell zur Kommadoübergabe der Technischen Schule des Heeres

24.01.

Austausch mit der AMO GmbH

26.01.

Gespräch mit dem pro Arbeit e.V.

26.01.

Teilnahme an der Veranstaltung RWTHtransparent

26.01.

Teilnahme am Königs- und Patronatsfest der Karlsschützengilde

27.01.

Teilnahme an der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst

30.01.

Gespräch mit dem fzs (freier zusammenschluss von student*innenschaften)

31.01.

Teilnahme am Neujahrsempfang von Table.Media

Dezember 2023

04.12.

Tourismuspolitischer Austausch mit IHK Aachen, DEHOGA Aachen, ats, Eurogress Aachen, StädteRegion Aachen, VVV Zuid-Limburg

05.12.

Gespräch mit der bobbie GmbH

05.12.

Gespräch mit der TEMA AG

06.12.

Gespräch mit der Lebenshilfe Aachen

06.12.

Gespräch mit der Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH

07. bis 10.12.

Teilnahme am Bundesparteitag der SPD

November 2023

08.11.

Teilnahme am Wirtschaftsgespräch des Deutschen Wasserstoff- und Brennzellen-Verband (DWV)

14.11.

Teilnahme am Parlamentarischen Abend der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

16.11.

Teilnahme an der Senatssitzung der Arbeitsgemeinschaft industrielle Forschungseinrichtungen

21.11.

Gespräch mit der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen

22.11.

Gespräch mit UNESCO kulturweit

Oktober 2023

05.10.

Besuch der Aachener Gedenkstätte für die Opfer des NSU

05.10.

Austausch mit dem WABe e.V.

12.10.

Teilnahme an einer Podiumsdiskussion von Marry Jane zur Cannabis-Legalisierung

14.10.

Digitale Teilnahme am Seminarwochenende der Juso-Hochschulgruppen

17.10.

Teilnahme am Parlamentarischen Abend des Metropolregion Rheinland e.V.

18.10.

Teilnahme an einer Veranstaltung des AiF e.V.

20.10.

Besuch der Technischen Hochschule in Brandenburg an der Havel

24.10.

Gespräch mit dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen

25.10.

Besuch des Projektbüros Einstein-Teleskop

26.10.

Besuch des Acute Care Innovation Hub

26.10.

Teilnahme an einer Veranstaltung des Bildungsbüros der StädteRegion Aachen

28.10.

Besuch der Inklusiven Sportwochen des Staddtsportbundes Aachen

September 2023

02.09.

Teilnahme an einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Aachen

04.09.

Teilnahme am Sommerfest des Vorwärts

12.09.

Teilnahme an einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Aachen

13.09.

Gespräch mit der Alemannia Aachen

13.09.

Besuch bei der FEV Europe GmbH

15.09.

Gespräch mit der Euregio Maas-Rhein

15.09.

Gespräch mit dem Ukrainer in Aachen e.V.

18.09.

Gespräch mit der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

20.09.

Austausch mit der AG Goethe-Institut der GEW

20.09.

Teilnahme am Parteien- und Fraktionenabend der ver.di

August 2023

07.08.

Besuch bei der Technischen Hochschule Köln

09.08.

Gespräch mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

10.08.

Tagespraktikum im SKM Seniorenzentrum Rothe Erde

11.08.

Gespräch mit der Pavel Children Foundation

11.08.

Gespräch mit der Jüdischen Gemeinde Aachen

12.08.

Teilnahme am Sommerfest von Eifelbahn e.V.

12.08.

Teilnahme am CSD Aachen

12.08.

Teilnahme am Ehrenamtsempfang und Sommerkonzert der Landesregierung NRW in Aachen

13.08.

Teilnahme an der Verleihung des Stille-Helden-Preise von Eurotürk e.V.

15.08.

Tagespraktikum bei REWE Stenten

15.08.

Gespräch mit der Hammer GmbH & Co. KG

16.08.

Tagespraktikum bei Gut Hebscheid

17.08.

Besuch bei der Fachhochschule Rhein/Erft

17.08.

Teilnahme an der Sportler:innenehrung der Stadt Aachen

18.08.

Tagespraktikum im Tierpark Aachen

21.08.

Tagespraktikum in der Apotheke Elsassstraße

21.08.

Besuch der AIXTRON SE

23.08.

Werksbesuch bei Lindt & Sprüngli

23.08.

Gespräch mit KingzCorner Aachen

Juli 2023

06.07.

Keynote beim Ideencamp von Samsung „Solve for tomorrow“

Juni 2023

01.06.

Gespräch mit der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg

01.06.

Gespräch mit Enactus Deutschland

01.06.

Teilnahme an der AC2-Preisverleihung der AGIT mbH

02.06.

Gespräch mit der Agentur für Arbeit Aachen

02.06.

Gespräch mit Drees & Sommer Aachen

02.06.

Gespräch mit dem Lehrstuhl für Nukleare Verifikation und Abrüstung der RWTH Aachen

07.06.

Teilnahme an der Jubiläumsfeier 20 Jahre regio IT

09.06.

Teilnahme an der Eröffnung der Heiligtumsfahrt Aachen

10.06.

Teilnahme an der Eröffnung der Heiligtumsfahrt Kornelimünster

12.06.

Gespräch mit der Universität Paderborn

14.06.

Gespräch mit der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft NRW

14.06.

Gespräch mit der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg

15.06.

Teilnahme am Parlamentarischer Cocktail-Abend der Initiative Cocktail.Kultur.Gesellschaft

16.06.

Teilnahme am Greentech Festival von Samsung „Solve for tomorrow“

17.06.

Teilnahme an einer Podiumsdiskussion der Juso-Hochschulgruppen

19.06.

Teilnahme am Sommerabend in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern

21.06.

Teilnahme am NRW-Fest in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

22.06.

Teilnahme an der Veranstaltung des DIHK Ausschuss Industrie und Forschung

27.06.

Gespräch mit den Freiwilligendiensten im Bistum Aachen

27.06.

Gespräch mit dem Luisenhospital Aachen

27.06.

Teilnahme an der Eröffnung des CHIO

28.06.

Gespräch mit Lindt & Sprüngli

28.06.

Teilnahme am Preis der StädteRegion des CHIO

29.06.

Gespräch mit dem Gesundheitsdezernat der StädteRegion Aachen

29.06.

Gespräch mit dem Rektorat der RWTH Aachen

30.06.

Teilnahme an der Verleihung des Forschungspreises der FH Aachen

Mai 2023

02.05.

Austausch mit Promotionskolleg NRW

02.–05.05. Reise nach Belgien

08.05.

Besuch im Haus am DIN-Platz

12.05.

Austausch mit Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

14.05.

Teilnahme an der Karlspreis-Verleihung

19.05.

Gespräch mit dem Apollo Aachen

19.05.

Gespräch bei Hammer GmbH & Co. KG

25.05.

Gespräch mit der HS Emden/Leer

31.05.

Gespräch mit Aachener Apotheken

31.05.

Teilnahme an der Begrüßung und Abschluss des Design-Thinking Workshops von Solve for tomorrow/Samsung

April 2023

03.04.

Gespräch mit der Handwerkskammer Aachen

03.04.

Teilnahme am Fastenbrechen in der Bilal-Moschee

19.04.

Teilnahme am Parlamentarischen Frühstück der GEW

20.04.

Gespräch mit der HS Worms

24.04.

Gespräch mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Sozialarbeit e.V.

25.04.

Teilnahme an der Standorteröffnung Café Plattform

26.04.

Gespräch mit der belgischen Botschaft

27.04.

Teilnahme am Empfang der Niederländischen Botschaft

27.04.

Teilnahme am REWE Group Jahresempfang 2023

29.04.

Teilnahme am Tag der Klimademokratie: Digitaler Klimadialog #EndlichFossilfrei

März 2023

03.03.

Gespräch mit dem Präsidium der Hochschule Anhalt

03.03.

Gespräch mit der LRK der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften NRW

06.03.

Vortrag und Gespräch im Rotary Club Aachen

07.03.

Teilnahme an der Veranstaltung „Blauen Teppich“ der IHK Aachen

08.03.

Austausch mit Gründerinnen und Start-ups

08.03.

Teilnahme an Workshop bei Weltfrauen-Aktionstag der Stadt Aachen

09.03.

Austausch mit dem THW Aachen

09.03.

Gespräch mit der Direktion des UK Aachen

09.03.

Gespräch mit Ärztekammer Aachen

15.03.

Gespräch mit der Hochschule Mittweida

16.03.

Gespräch mit der HFT Stuttgart

18.03.

Teilnahme an Wiedereröffnung von Kingzcorner

21.03.

Gespräch mit GENAWIF Berg Tabor e.V.

23.03.

Austausch mit Beschäftigten von Stadt Aachen und ver.di

24.03.

Einsatzbegleitung beim Rettungsdienst Aachen

28.03.

Teilnahme an Forschungsgipfel des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft

28.03.

Gespräch mit der Hochschule Worms

Februar 2023

01.02.

Gespräch mit der Telefonseelsorge

01.02.

Gespräch mit Caritasverband Aachen

01.02.

Austausch mit Enactus

03.02.

Teilnahme an der Einweihung des CARL der RWTH Aachen

03.02.

Teilnahme am Prinzenempfang der Kreishandwerkerschaft Aachen

04.02.

Teilnahme an „Orden wider den tierischen Ernst“ des Aachener Karnevalsvereins

07.02.

Teilnahme am Parlamentarischer Dialog der IHK Aachen

08.02.

Podiumsdiskussion von HÁWAR.help

11.02.

Teilnahme an Gala-Kostümsitzung der 1. Walheimer KG

14.02.

Gespräch mit dem DGB Aachen

14.02.

Gespräch mit dem Alexianer Krankenhaus

14.02.

Gespräch mit dem Physikalischen Institut der RWTH Aachen

14.02.

Austausch mit der Fachbereich Logopädie am UKA

17.02.

Gespräch mit Logopädie-Studierenden Aachen

18.02.

Teilnahme am Manöver des Oecher Storm

Januar 2023

10.01.

Austausch mit der IHK Aachen

12.01.

Teilnahme am AWO-Neujahrsempfang

19.01.

Gespräch mit dem E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen

24.01.

Austausch mit dem medizinischen Fakultätentag

24.01.

Diskussion mit Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF)

25.01.

Gespräch mit Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF)

29.01.

Teilnahme am Karlsfest

29.01.

Teilnahme am Ehrentoupet-Preis der Lustigen Oecher Figaros

Dezember 2022

05.12.

Gespräch mit der AGIT mbH

05.12.

Austausch mit enactus

05.12.

Austausch mit den Aachener ASten

06.12.

Diskussionsrunde mit Masterstudierenden der katho

06.12.

Gespräch mit dem Märkte- und Aktionskreis Aachen

06.12.

Gespräch mit iranischen Vereinen aus Aachen

07.12.

Treffen mit den Firmen Hylron und TS Elino

07.12.

Treffen mit der Aachener Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW

07.12.

Austausch mit Baur Apotheken

08.12.

Termin bei Start-Up Enua

08.12.

Besuch der Klinik für Nuklearmedizin (UK Aachen)

09.12.

Besuch von Querbeet, Caritas Aachen

09.12.

Austausch mit „Das Geht“, Jugendpartizipation in der StädteRegion Aachen

14.12.

Gespräch mit dem Asien-Referat der Friedrich-Ebert Stfitung

17.12.

Besuch bei den Verkehrskadetten Aachen

19.12.

Gespräch zur Krankenhaussituation in der StädteRegion Aachen

November 2022

01.–05.11.

Reise nach Japan und Südkorea mit Frank-Walter Steinmeier

07.11.

Gespräch mit dem Bundesverband Deutsche Startups e.V.

08.11.

Gespräch mit German U15

09.11.

Teilnahme an einer Veranstaltung von DIN, DKE und der Fraunhofer-Gesellschaft

10.11.

Gespräch mit der FH Aachen

11.11.

Gespräch mit dem Grenzinfopunkt Aachen-Eurode

11.11.

Gespräch mit der Grünenthal GmbH

14.11.

Teilnahme an einer Veranstaltung des BDKJ Aachen

15.11.

Gespräch mit dem Polizeipräsidium

15.11.

Gespräch mit dem VBE Aachen

16.11.

Gespräch mit dem ats e.V. und dem DEHOGA Aachen

16.11.

Besuch der Tafel Aachen

22.11.

Gespräch mit der südkoreanischen Botschaft

25.11.

Gespräch mit dem Deutsch-Koreanischen Forum

28.11.

Gespräch mit dem Berliner Forschungsnetzwerk

29.11.

Gespräch mit dem Forschungszentrum Informatik und der Innovationsallianz BW e.V

29.11.

Teilnahme an der Senatssitzung der Zuse-Gemeinschaft

Oktober 2022

05.–14.10.

Reise nach Ruanda

17.10.

Gespräch mit der Hauptgeschäftsführung der IHK Aachen

18.10.

Gespräch mit dem Deutschen Städtetag

18.10.

Gespräch mit dem Rektorat der Hochschule Offenburg

20.10.

Gespräch mit Samsung Electronics Europe

25.10.

Gespräch mit der Arbeitsagentur Aachen

27.10.

Gespräch mit dem Jobcenter Aachen

September 2022

05.09.

Teilnahme am Vorwärts-Sommerfest

06.09.

Gespräch mit Nicky Stander von der Southern African Foundation for the Conservation of Coastal Birds

06.09.

Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz (FH Aachen)

06.09.

Gespräch mit Dr.-Ing. André Schievenbusch, Geschäftsführender Vorstand von Access Technology

07.09.

Gespräch mit Prof. Dr. Achim Stahl (RWTH Aachen)

07.09.

Gespräch mit dem Vorstand des Freien Zusammenschluss von Student*innenschaften e.V. (fzs)

07.09.

Gespräch mit Christian Gollnick, Zuständiger für Innovation des Deutschen Industrie- und Handelskammertags e.V. (DIHK)

08.09.

Gespräch mit Anne Felmet, Friedrich-Ebert-Stiftung Kigali

08.09.

Gespräch mit Andrea Enderichs, Betriebsratsvorsitzende Grünenthal GmbH

09.09.

Gespräch mit Kai Sicks und Vera Lieck (DAAD)

18.09.

Gespräch mit der südkoreanischen Botschafterin Prof. Dr. Cho Hyun-Ock

19.09.

Gespräch mit dem luxemburgischen Botschafter Jean-Paul Senninger und anderen Mitgliedern der deutsch-luxemburgischen Parlamentarier*innengruppe

20.09.

Gespräch mit Schüler:innen der 4. Aachener Gesamtschule

20.09.

Veranstaltung der ZUSE-Gemeinschaft

23.09.

Gespräch mit Prof. Akwugo Emejulu, Co-Leiterin des Forschungsprojekts „Women of Color Resist“ der Open Society Foundation und Richard von Weizsäcker Fellow der Robert Bosch Academy

26.09.

Gespräch mit Prof. Dr. Anja Steinbeck, Vize-Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz und Sprecherin der Mitgliedergruppe der Universitäten

26.09.

Teilnahme am Parlamentarischen Abend des AiF-Forschungsnetzwerks Mittelstand

26.09.

Gespräch mit Jürgen Wolff (Leiter Feuerwehr Aachen), Prof. Dr. Stefan Beckers (Ärztliche Leitung Rettungsdienst der Feuerwehr Aachen), Christoph Bartz (Fachbereichsleiter Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst der Johanniter Aachen) und Anna Kandler (Assistenz Christoph Bartz)

27.09.

Gespräch mit Schüler*innen des Anne-Frank-Gymnasiums Aachen

28.09.

Gespräch mit Prof. Dr. Karim Khakzar, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz

29.09.

Gespräch mit Bettina Heinen-Koesters, Laura Senftleben und Nathan Cooper (US Department of State)

29.09.

Gespräch mit Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

29.09.

Gespräch mit Roman-Koska Aslan (Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung e.V.)

29.09.

Gespräch mit Mitgliedern von Enactus Aachen e.V.

29.09.

Gespräch mit Schüler:innen der Maria Montessori Gesamtschule Aachen

30.09.

Gespräch mit Gitte Zschoch (ifa)

August 2022

09.08.

Besuch des Gesundheitskiosks der StädteRegion Aachen

09.08.

Besuch beim Zentrum für Soziale Arbeit Aachen

10.08.

Besuch beim Fanprojekt Aachen

10.08.

Besuch bei der regioIT

10.08.

Besuch bei Everwave

11.08.

Besuch in der Jugendherberge Aachen

11.08.

Podiumsdiskussion zu globaler Impf(un)gerechtigkeit von BDKJ und missio

12.08.

Besuch bei Querbeet Aachen

14.08.

Schützenfest der Karlsschützen-Gilde vor 1198 Aachen e.V.

15.08.

Besuch bei den Johannitern Aachen

17.08.

Besuch bei der Feuerwehr Aachen

20.08.

Veranstaltung „Meine Identität – deine Identität: Wie junge Aachener*innen die Welt sehen“

20.08.

Sommerfest des Radentscheids Aachen

23.08.

Besuch beim Forschungsinstitut für Wasserwirtschaft und Klimazukunft an der RWTH Aachen e. V.

24.08.

Besuch bei Grünenthal Pharma GmbH und Co. KG

24.08.

Besuch bei Lambertz

25.08.

Besuch bei Kaussen

26.08.

Besuch im Gründungszentrum der FH

27.08.

Scheckübergabe an die Talbot-Kinderhospitzstiftung

Juli 2022

05.07.

Teilnahme am Parlamentarischen Abend der Hochschulrektorenkonferenz

06.07.

Frühstück der deutsch-niederländischen Parlamentarier:innengruppe mit dem niederländischen Botschafter Ronald van Roeden

06.07.

Abendessen der deutsch-belgischen Parlamentarier:innengruppe mit dem belgischen Botschafter Geert Muylle

11.–16.07.

Reise nach Namibia und Südafrika

11.07.

Gespräch mit Abgeordneten aus dem „Standing Committee on Information, Communication, Technology and Innovation“ des namibischen Parlaments

11.07.

Gespräch mit Alfred van Kent, Executive Director of the Ministry of Higher Education Namibia

11.07.

Gespräch mit Obeth Kandjoze, Director General of the National Planning Commission Namibia

12.07.

Gespräch mit Dr. Jane Olwoc (Southern African Science Center for Climate Chance and Adaptive Land Management)

12.07.

Gespräch mit Dr. Erold Naomab, Vice-Chancellor of the Namibia University of Science and Technology

12.07.

Gespräch mit Prof. Dr. Kenneth Matengu, Vice-Chancellor of the University of Namibia

13.07.

Gespräche mit Vertreter:innen des Goethe-Instituts Namibia, des DAAD, der Friedrich-Ebert-Stiftung Namibia sowie der Konrad-Adenauer-Stiftung Namibia

14.07.

Gespräch mit Prof. Brian Allwood und Prof. Tulio de Oliveira, Stellenbosch University (SUN)

14.07.

Gespräch mit Prof. Guy Midgley (SUN), Koordinator SPACES-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

14.07.

Gespräch mit Dr. Maik Veste, Projekt Farm Impact des BMBF

15.07.

Gespräch mit Dr. Petra Kretzschmar (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung)

16.07.

Gespräch mit Nompendulo Mkhatshwa (Vorsitzender des Ausschusses für Höhere Bildung, Wissenschaft und Innovation der Nationalversammlung Südafrika) und Daan du Toit (Abteilungsleiter Internationale Kooperation des Forschungsministeriums Südafrika)

Juni 2022

01.06.

Gespräch mit Nicolas Bunde (ifo Institut)

01.06.

Gespräch mit Prof. Dr. Suntje Schmidt (Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung)

02.06.

Teilnahme an einer Podiumsdiskussion des Städtetags NRW

07.06.

Austausch mit der Lebenshilfe NRW

08.06.

Eröffnung eines Batterie-Testzentrum im Avantis European Science and Business Park

08.06.

Besuch des Marienhospitals Aachen

09.06.

Besuch bei Anny GmbH

09.06.

Gespräch mit Personalräten der FH Aachen

09.06.

Besuch Lehrstuhl für Energiesystemökonomik/E.ON Energy Research Center

09.06.

Besuch beim Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen

10.06.

Eröffnung des Haus Matthéy

11.06.

Musikschulfest und Tag der offenen Tür der Musikschule Aachen

13.–16.06.

Reise in die USA

14.06.

Gespräch mit Allison Schwier, Science and Technology Adviser to Secretary of State Antony Blinken

14.06.

Gespräch mit Howard Solomon, Director of the Office of Western European Affairs at the U.S. Department of State

14.06.

Gespräch mit Alex Engler (Brookings Institution)

15.06.

Gespräch mit dem German American Business Council (GABC)

15.06.

Gespräche mit den demokratischen Kongressabgeordneten Pramila Jayapal, Ayanna Pressley, Ted Lieu, Brad Schneider und Albio Sires

16.06.

Gespräch mit Celinda Lake von Lake Research Partners, politische Beraterin der Demokratischen Partei

16.06.

Gespräch mit Kathleen J. McInnis

16.06.

Teilnahme am Luncheon Roundtable des American Institute for Contemporary German Studies

18.06.

Besuch des Tages der Offenen Gesellschaft

19.06.

Besuch des Multi-Kulti-Fest/Werkstatt der Kulturen

21.06.

Gespräch mit Prof. Dr. Karim Khakzar, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz

22.06.

Gespräch mit Dr. Nicole Saverscheck (TU9 German Universities of Technology e. V.)

22.06.

Gespräch mit Charles Kupchan (Council on Foreign Relations, ehem. Chefberater US-Präsident Obama für Europa), Rachel Rizzo (Atlantic Council) und Christian Denzin (Referent USA/Kanada der Friedrich-Ebert-Stiftung)

23.06.

Teilnahme am Empfang der luxemburgischen Botschaft zum luxemburgischen Nationalfeiertag

27.06.

Runder Tisch zu Jobticket der Bäckereien

28.06.

Besuch bei TH. WITT Kältemaschinenfabrik GmbH

28.06.

Besuch des TFI-Bodeninstituts an der RWTH

28.06.

Besuch der CHIO-Eröffnungsfeier

30.06.

Besuch des CHIO-Nationenpreises

Mai 2022

02.05.

Besuch bei EXAPT

03.05.

Besuch in der GGS Brühlstraße

03.05.

Termin bei Bäckerei Kaussen

03.05.

Mahmut Özdemir in Aachen

04.05.

Gespräch mit Schüler:innen des Inda-Gymnasiums

04.05.

Gespräch mit der GdP Aachen

04.05.

Austausch mit Stefanie Molthagen-Schnöring zu DATI

05.05.

Gespräch Thomas Ritz und Volker Stempel (FH Aachen)

05.05.

Gespräch mit der Campus GmbH

06.05.

Austausch mit Prof. Aloys Krieg (RWTH)

09.05.

Gespräch mit Wilfried Ullrich (STAWAG)

09.05.

Teilnahme am DGB Parteien- und Fraktionen-Abend

10.05.

Austausch mit der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft e.V.

10.05.

Teilnahme am DGB NRW-Länderempfang

11.05.

Teilnahme am DINalog-Gesprächsformat des DIN e.V.

11.05.

Gespräch mit Judith Kleinemeyer (Ford-Werke GmbH)

11.05.

Gespräch mit Stefan Grieger und Tanja Hohenstein vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat

11.05.

Gespräch mit Dr. Nicole Saverschek vom TU9 German Universities of Technology e. V.

12.05.

Gespräch mit Bundesverband Deutsche Startups e.V.

13.05.

Gespräch mit Andreas Rade (Verband der Automobilindustrie e.V.) und Wolfgang Lemb (IG Metall)

16.05.

Gespräch mit Katrin Bünten vom Aachener Verkehrsverbund

17.05.

Gespräch mit Peter Asché, kaufmännischer Direktor Uniklinikum Aachen

17.05.

Teilnahme am Parlamentarischen Abend der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

18.05.

Gespräch mit Christian Walther Øyrabø (Ooono A/S) und Mitarbeitenden von Rud Pedersen Public Affairs

18.05.

Gespräch mit Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

19.05.

Teilnahme am Parlamentarischen Frühstück der Deutschen Forschungsgemeinschaft

19.05.

Gespräch mit Henrike Schlottmann (ProjectTogether gGmbH)

19.05.

Gespräch mit Nizar Amer (Israelische Botschaft Berlin)

23.05.

Besuch in der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Aachen

23.05.

Besuch Lehrstuhl für Energiesystemökonomik/E.ON Energy Research Center

24.05.

Gespräch mit den Streikenden am UK Aachen

25.05.

Telefonat mit Sven Pennings (AGIT)

25.05.

Gespräch Nenja Ziesen, Integrationsbeauftragte Stadt Aachen

25.05.

Gespräch Joachim Adler (APAG)

29.05.

Gespräch mit Schüler:innen des Inda-Gymnasiums Aachen

31.05.

Gespräch mit Prof. Dr. Karim Khakzar, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz

31.05.

Gespräch mit Schüler:innen der Luise-Hensel-Realschule Aachen

31.05.

Teilnahme am Parlamentarischen Dialog der IHK Aachen

April 2022

04.04.

Gespräch mit Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Rektor der FH Aachen

05.04.

Gespräch mit Hans-Peter Geulen (Aachener Verkehrsverbund GmbH)

05.04.

Gespräch mit Schüler:innen der Viktoriaschule Aachen

05.04.

Teilnahme am Parlamentarischen Orientierungsgespräch des Deutschen Ethikrates

05.04.

Gespräch mit der südkoreanischen Botschafterin Prof. Dr. Cho Hyun-Ock

06.04.

Gespräch mit Ulla Borchardt (Rat für nachhaltige Entwicklung)

06.04.

Gespräch mit Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V.

07.04.

Gespräch mit Peter Joeris vom Ausländer:innenamt der Städteregion Aachen

07.04.

Gespräch mit Lehrer:innen der Viktoriaschule Aachen

08.04.

Gespräch mit Lee Choon Suak, Generalsekretär der südkoreanischen Nationalversammlung und einer Parlamentsdelegation

08.04.

Gespräch mit Jan Krüger (DGB)

08.04.

Gespräch mit Prof. Dr. Aaron Praktiknjo (RWTH Aachen)

21.04.

Besuch beim Institut für Mikrowellen und Plasmatechnik (IMP) der FH Aachen

22.04.

Übergabe des Gesetzespaket des Klimaentscheids Aachen

22.04.

Besuch des VfR Forst mit Reem Alabali-Radovan

22.04.

Besuch des Engagement Center mit Reem Alabali-Radovan

26.04.

Gespräch mit Prof. Dr. Katja Becker, Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

26.04.

Amtseinführung von Matthias Anbuhl als Generalsekretär des DSW

26.04.

Teilnahme am DAAD-Fest 2022

27.04.

Gespräch mit Hochschullehrerbund zum Thema DATI

27.04.

Austausch mit der Ukrainischen Gemeinschaft Aachen

28.04.

Gespräch mit Andreas Keller (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft)

28.04.

Gespräch mit dem Verband der Chemischen Industrie zum Thema DATI

29.04.

Teilnahme am Parlamentarischen Frühstück der Hochschulallianz für den Mittelstand

März 2022

04.03.

Klara Geywitz in Aachen

08.03.

Termin mit Rückhalt e.V.

09.03.

Besuch des Aachener Tierparks

11.03.

Gespräch mit Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein

14.03.

Austausch mit der ZUSE-Gemeinschaft

15.03.

Gespräch mit Studierenden der Darden Graduate School of Business Administration

16.03.

Austausch mit German U15 e.V.

16.03.

Teilnahme am Parlamentarischen Abend der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

17.03.

Teilnahme am Briefing der Deutschen Forschungsgemeinschaft e.V.

18.03.

Gespräch mit ukrainischen Abgeordneten des Auswärtigen Ausschusses der Werchowna Rada

18.03.

Gespräch mit Birgit Nolte, Kreisdirektorin der Städteregion Aachen und Leiterin Dezernat II

29.03.

Hubertus Heil in Aachen: Besuch des Collective Incubator

31.03.

Gespräch mit Café Zuflucht

31.03.

Austausch mit Gisela Engeln-Müllges (RWTH)

Februar 2022

02.02.

Infoveranstaltung des NVR

07.02.

Gespräch mit Maximilian Kreus

07.02.

Führung durch die Propsteikirche in Kornelimünster

08.02.

Austausch mit Uber

08.02.

Delegationsfahrt zum Flughafen Lüttich

09.02.

Kennenlerntermin mit ukfacilities

09.02.

Austausch mit Prof. Dr. Kriegesmann, Vorsitzender LRK der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften NRW

10.02.

Mittagessen mit Prof. Dr. Ulrich Rüdiger (RWTH)

14.02.

Gespräch mit Dr. Klaus Feuerborn (RWTH)

14.02.

Teilnahme an der 6. Transferkonferenz

15.02.

Gespräch mit VCD und CO2 Abgabe e.V.

18.02.

Gespräch mit Christiane Dusch, Generalsekretärin der Akademie der Wissenschaften und Künste NRW

22.02.

Besuch der Werkstatt der Kulturen (Raquel Barros)

23.02.

Gesprächsrunde über die Zukunft des ZIM-Programms

23.02.

Treffen mit Silke Tamm-Kanj (Stadt Würselen)

24.02.

Austausch mit Campus GmbH (Neumann, Feuerborn)

25.02.

Gespräch mit Städteregionsrat Tim Grüttemeier

Januar 2022

17.01.

Gespräch mit der Deutschen Bahn

17.01.

Austausch mit Bundesverband Zukunft Fahrrad

19.01.

Gespräch mit Sebastian Böstel (Studierendenwerk)

21.01.

Kennenlern-Termin AStA RWTH & stud. Senator:innen

22.01.

Unterschriftenübergabe „Keine Atomwaffen rund um Aachen“

25.01.

Gespräch mit Taxi und Mietwagen e.V.

26.01.

Gespräch mit Plattform Shared Mobility

28.01.

Gespräch mit AGIT mbH

31.01.

Gespräch mit Flixmobility GmbH

31.01.

Gespräch mit der AiF

31.01.

Austausch mit der Friedrich Ebert Stiftung Mongolei

Dezember 2021

02.12.

Besuch der Werkstätten der Lebenshilfe Aachen

03.12.

Gespräch mit dem Physikalischen Institut der RWTH Aachen

14.12.

Austausch mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Mongolei

17.12.

Gespräch mit dem Rektorat der RWTH Aachen

17.12.

Austausch mit IHK und Stadt Aachen

18.12.

Besuch der Verkehrskadetten Aachen

November 2021

12.11.

Parlamentarischer Abend von youpaN

13.11.

Barcamp Gender der Friedrich-Ebert-Stiftung NRW

16.11.

Veranstaltung des New Bridge Program der Atlantik-Brücke e.V. mit EAF Berlin und SHIELD Hertie School

17.11.

Treffen mit der DGB-Jugend

30.11.

Gespräch mit der Agentur für Arbeit Aachen

Skip to content